Turnen / Kinder

Eltern/Kind

Wir bieten Eltern-Kind-Turnen für Kinder vom 2. – 3. Lebensjahr mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen an.

Im Eltern-Kind-Turnen lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern/Großeltern die Freude an der Bewegung und die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Wir legen Wert auf altersgerechte Förderung der motorischen Fertigkeiten wie Laufen, Klettern, Hüpfen, Springen, Rollen, Balancieren, Schwingen, Werfen und Fangen. Ganz nebenbei steht auch die Sprache, das Knüpfen sozialer Kontakte, die räumliche Orientierung und die geistige Entwicklung des Kindes im Vordergrund.

Vom Fingerspiel bis zum Bewegungslied, vom Turnen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften und -geschichten sammeln die Kinder und Eltern umfangreiche Erfahrungen.

Unsere Turnstunde findet immer im selben Rhythmus statt: Begrüßungslied, Sing-/Bewegungsspiel, Geräteparcour zur Schulung der Grundfähigkeiten (Klettern, Springen, Balancieren, Schaukeln…), Turnteil (Bewegungsgeschichten, Turnen mit Kleingeräten…), Abschlusskreis (Entspannung, Fingerspiel, Abschlusslied).

Durch diesen Rhythmus können sich die Kinder gut orientieren. Er gibt ihnen Sicherheit, sich auf die verschiedenartigen Bewegungsangebote einzulassen.

Die gemeinsame Zeit in der Turnhalle, herausgelöst aus dem Alltag, genießen Kinder und Eltern/Großeltern gleichermaßen.

Neugierig geworden? Dann einfach mal in bequemer Kleidung und Sportschuhen vorbeischauen. Wir freuen uns.

Es sind noch Fragen offen? Dann freue ich mich auf dein Mail unter Eltern-Kind-Turnen.

Wochentag Uhrzeit Angebot Leiter/Trainer Wo
Dienstag 09:30—10:30 Eltern-Kind-Turnen